Tandemfallschirmsprünge mit Handicap

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2017 wurde die Idee geboren, mit größter Professionalität eine besondere Herausforderung in Angriff zu nehmen: Menschen mit Handicap das Tandemspringen zu ermöglichen. Diese Vision stellte uns vor besondere Herausforderungen. Zusammen mit der Unterstützung unserer Partner konnten wir unser Vorhaben nun in die Tat umsetzen: mit größter Professionalität und Sicherheit bieten wir Ihnen besondere Tandemfallschirmsprünge für besondere Menschen an. Weil wir wollen, dass es jeder kann...

Voraussetzung

Mit einem Fragebogen erheben wir Daten unseres Tandemgastes - individuell abgestimmt. Der Tandempilot entscheidet zudem, ob für den Sprung ein ärztliches Tauglichkeitsattest nötig ist. Denn Sicherheit steht für uns an erster Stelle.

Vorbereitung

Schon vor dem geplanten Tag des Fallschirmsprungs lernen sich Tandemgast und Tandempilot kennen. Vertrauensvoll und ohne Zeitdruck kann so die gesundheitliche Situation des Gastes besprochen werden. Der Termin ist zudem eine gute Gelegenheit Flugplatz und die Welt des Fallschirmsports kennenzulernen.

Der Sprung

Tandemfallschirm-sprünge für Menschen mit Handicap führen wir ausschließlich freitags durch. Das "Tandempaar" wird zudem von einem Videospringer begleitet. Dieser sorgt durch seine Unterstützung nicht nur für zusätzliche Sicherheit - vielmehr hält er oder sie das einmalige Erlebnis in Bild und Ton fest.

Erlebnis

Ein Tandemfallschirm-sprung mit Videobegleitung kostet bei uns 294,- Euro. Für Menschen mit Handicap entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Vision

Bei Rainbow-Design lernten wir 2017 ein tolles Produkt kennen: Spezialkombis, die Tandempiloten und Tandemgästen zusätzliche „konstruktive Sicherheiten“ beim Springen geben. Bis dahin hatte sich jeder Tandempilot seine individuellen Lösungen erarbeitet, um unsere Sportart besonderen Gästen näher zu bringen.

Die Besonderheiten der neuen Spezialkombi:
  • Seilzugsysteme, um die Beinpositionen im Freifall und bei der Landung sicher unter Kontrolle zu haben
  • Polsterungen an den besonders beanspruchten Körperpunkten
  • Arretierungsmöglichkeiten, um bei Notwendigkeit z.B. Hände/Arme einfacher fixieren zu können